Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bornkessel, Philipp; Holzer, Brigitte; Kuhnen, Sebastian U. |
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Titel | Differentielle Schulmilieus. Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. |
Quelle | Aus: Bornkessel, Philipp (Hrsg.); Asdonk, Jupp (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS-Verl. (2011) S. 105-137
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Reihe | Schule und Gesellschaft. 54 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18273-0; 978-3-531-18273-5; 978-3-531-94016-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94016-8_4 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Beziehung; Soziale Integration; Schulkultur; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Peer Group; Regressionsanalyse; Variable; Partizipation; Studium; Studienerfolg; Hilfe; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Die Autoren [...] nehmen die Abiturientinnen und Abiturienten als junge Erwachsene wahr, die das Klima ihrer Schule als unterstützend oder weniger unterstützend erfahren. Sie fragen in ihrem Beitrag: "Welchen Einfluss übt das soziale Schulklima auf die fachbezogene Studienzuversicht aus?" Weitere Fragen lauten: Variiert das Schulklima von Oberstufentypus zu Oberstufentypus? Wie viel tragen die schulinstitutionellen Faktoren - die Partizipation, die Lehrer-Schüler-Beziehung, die Unterstützung, die Schüler und Schülerinnen durch Lehrer und Lehrerinnen beim Lernen erfahren, ihre Beziehungen zu ihren Peers, das Ausmaß der sozialen Einbindung, so zum Beispiel das Gefühl nicht allein zu sein - zur fachbezogenen Studienzuversicht der Abiturientinnen und Abiturienten bei? Die Autoren [...] legen damit [...] [eine Arbeit] vor, die sich dem Einfluss des Oberstufentypus, der sozialen Herkunft und der Schulklimafaktoren auf die Entwicklung von Kompetenzerleben und die Zuversicht, den Anforderungen eines anschließenden Studiums gewachsen zu sein, in empirisch-quantitativer Weise zuwendet und die Wirkungszusammenhänge in einer Regressionsanalyse untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |