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Autor/inAltrichter, Herbert
TitelBildungsstandards und Individualisierung im Unterricht.
Zwei Reformpolitiken im Spannungsfeld.
QuelleAus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Martinek, Daniela (Hrsg.); Schwantner, Ursula (Hrsg.): Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch? Wien u.a.: Lit (2011) S. 9-27Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 7
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-50346-6; 978-3-643-50346-6
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Lehrer; Österreich; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Steuerung; Unterricht; Bildungspolitik; Reform; Systemanalyse; Ziel; Differenzierung; Evidenz; Individualisierung; Wirkung; Schule; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Individualisierung; Differenzierung; Unterricht; Steuerung; Evidenz; Implementierung; Reform; Systemanalyse; Wirkung; Ziel; Deutschland; Österreich
AbstractIn den Nachwehen des PISA-Schocks sind in den deutschsprachigen Schulsystemen verschiedene Reformpolitiken lanciert worden. [...] An prominentester Stelle steht dabei wohl das Konzept der "evidenzbasierten Systementwicklung", das durch Bildungsstandards die Zielorientierung im System verbessern, durch standardbezogene Tests die Zielerreichung überprüfen und auf dieser Informationsbasis rationalere Entwicklungsimpulse als bisher setzen will. Ein weiteres Reformkonzept ist jenes einer stärkeren "Individualisierung und Differenzierung von Lehr-Lern-Prozessen", das - ungeachtet seiner weiter zurückreichenden Wurzeln - ebenfalls in den deutschsprachigen Ländern als konstruktive Gegenmaßnahme zu den durch die internationalen Vergleichsuntersuchungen ins Bewusstsein gehobenen Problemen propagiert wurde. [...] Im Folgenden soll die Frage diskutiert werden, ob und unter welchen Bedingungen diese beiden Politiken zusammenpassen, die im ersten Fall oft mit Außensteuerung und uniformen Anforderungen, im zweiten Fall mit Innensteuerung und differenzierten Anforderungen assoziiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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