Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spiel, Christiane; Lüftenegger, Marko; Wagner, Petra; Schober, Barbara; Finsterwald, Monika |
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Titel | Förderung von Lebenslangem Lernen - eine Aufgabe der Schule. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 305-319
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_22 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Vergleich; Förderung; Schule; Schulstufe; Lehrer; Schüler; Lernmotivation; Lernkompetenz; Training; Lebenslanges Lernen; Österreich |
Abstract | [In dem Beitrag der Autoren] wird auf die (auch eigenen) empirischen Befunde aus der Schulforschung rekurriert und gezeigt, dass die Schule die ihr gestellte Aufgabe der Förderung lebenslangen Lernens, bzw. der dafür erforderlichen Lernkompetenz und Bildungsmotivation, aktuell nur unzureichend bewältigt. Die Lösung des Problems setzt - so die Autoren - eine Konkretisierung des Konzepts lebenslangen Lernens auf der Ebene individuell notwendiger Kompetenzen voraus sowie von Konzepten, wie diese Kompetenzen systematisch gefördert werden können. [...] Dementsprechend ist es Anliegen dieses Kapitels, (1) den Begriff LLL zu konkretisieren, (2) anhand einer eigenen Studie den Handlungsbedarf für die Schule aufzuzeigen und (3) mit TALK ein Trainingsprogramm zur Förderung von LLL-Kompetenzen bei SchülerInnen vorzustellen. Der Beitrag schließt (4) mit einem kurzen Ausblick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |