Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witt, Ralf |
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Titel | Mengentheoretische Prädikate als "Werkzeug" zur didaktischen Strukturierung von Lehrstoff. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 179-191
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_13 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Wissen; Methode; Methode; Modell; Struktur; Strukturalismus; Theorie; Wissen; Didaktik; Wissenschaftstheorie; Didaktik; Wissenschaftstheorie; Modell; Struktur; Theorie |
Abstract | [Der Beitrag] setzt an dem Problem der mangelnden Strukturierung des didaktischen Wissens an und betont die Bedeutung "der Verarbeitung des umfangreichen und in seinen Quellen heterogenen wissenschaftlichen und berufspraktischen Wissens zu einem kohärenten didaktischen Ganzen". Der Autor zeigt den Nutzen und die Potenziale von Konzepten der Wissenschaftstheorie - hier am Beispiel des Ansatzes der mengentheoretischen Prädikate - für die Lösung des Problems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |