Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Susanne; Trost, Sandra |
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Titel | Sind wir mit unserer kaufmännischen Erstausbildung noch auf dem 'richtigen' Weg ins 21. Jahrhundert? |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 46-61
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Handlungskompetenz; Curriculum; Lehrplan; Lehrplantheorie; Berufsausbildung; Berufsanforderung; Berufliche Erstausbildung; Kaufmännischer Beruf; Verkäufer; Verwaltungsberuf; Analyse; Modell; Qualität; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag setzt] an der Frage an, welche überfachlichen Kompetenzen im Rahmen der [kaufmännischen] Erstausbildung gefördert und entwickelt werden sollten. Zur Beantwortung dieser Frage haben die Autorinnen eine empirische Studie durchgeführt, bei der Stellenanzeigen (i.S. erwarteter beruflicher Fähigkeiten) gesammelt, mittels einer deduktiven Inhaltsanalyse ausgewertet und mit den Lehrplänen verglichen wurden. Es zeigt sich u.a., dass insb. eher fachübergreifende Fähigkeiten (wie Kooperation, Kommunikation, Problemlösen) und Fähigkeiten des selbstorganisierten Lernens (wie Initiative, auch i.S. lebenslangen Lernens) sowie Fähigkeiten zur Bewältigung von Lebens- und Arbeitssituationen (wie Flexibilität, Zuverlässigkeit, Zielorientierung, Stresstoleranz, Selbstkontrolle) gefordert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |