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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Langer, Marie-Therese (Hrsg.); Serke, Björn (Hrsg.); Urban, Melanie (Hrsg.)
TitelInklusion in Bildungsinstitutionen.
Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 367 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1831-0; 978-3-7815-1831-5
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Autismus; Einstellung (Psy); Emotionale Intelligenz; Individuelle Förderung; Psychomotorik; Junge; Pilotprojekt; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulanfang; Schule; Zurückstellung; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Regelschule; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Inklusion; Krankheit; Sprachförderung; Leseförderung; Mathematikunterricht; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Migration; Migrationshintergrund; Bewegung (Motorische); Berufsausbildung; Berufliche Integration; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studiengang; Analphabetismus; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Ausgrenzung; Gutachten; Heterogenität; Integration; Kooperation; Professionalität; Qualität; Tagungsbericht; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Mädchen; Bayern; Bielefeld; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schweden; Spanien
AbstractDer Themenkomplex Integration und Inklusion bewegt die wissenschaftliche Heil- und Sonderpädagogik seit vielen Jahren, mit der Umsetzung inklusiver Ideen und Praktiken verbinden sich gleichwohl noch immer erhebliche Herausforderungen für die sonderpädagogische Disziplin und Profession. In der Folge der UN-Charta über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat die Auseinandersetzung mit dem Inklusionsanspruch eine neue Aktualität im Fachdiskurs gewonnen, die sich in den Beiträgen dieses Tagungsbandes widerspiegelt. Die Texte bieten einen Einblick in aktuelle Theoriediskurse und Forschungsergebnisse zur Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine theoretische und philosophische Auseinandersetzung mit dem Inklusionsbegriff und seinen Implikationen wird unter anderem aus gerechtigkeitstheoretischer und systemtheoretischer Perspektive geführt. Das Professionsverständnis von Heil- und SonderpädagogInnen im Kontext von Inklusion wird im Zusammenhang mit Fragen der Lehreraus- und -weiterbildung sowie mit der Schul- und Unterrichtsentwicklung erörtert. Aktuelle empirische Studien aus den Feldern der frühkindlichen Bildung und Schule sowie des Übergangs in die berufliche Bildung werden präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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