Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Internationales Symposium für Informationswissenschaft (12, 2011, Hildesheim) |
---|---|
Titel | Information und Wissen: global, sozial und frei? Materialien zum Doktorandenworkshop im Rahmen des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011). Hildesheim, 9. - 11. März 2011. |
Quelle | Hildesheim (2011), 51 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Wissensrepräsentation; Nutzerverhalten; Text; Datenanalyse; Visualisieren; E-Learning; Workshop; Tagung; Doktorand; Benutzerfreundlichkeit; Bibliometrie; Information Retrieval; Informationswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Die Materialien zum Doktorandenworkshop enthalten die folgenden Beiträge in drei Themenblöcken: I. Usability, E-Learning, Nutzerverhalten 1) Ben Heuwing: Sustainable Management of Usability Information; 2) Saskia-Janina Untiet-Kepp: Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen; 3) Angela Vorndran: Informationsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern im beruflichen Kontext. II. Retrieval, Bibliometrie 4) Peter Böhm: Social Tagging und der Deutsche Bildungsserver; 5) Julia Maria Schulz: Crosslinguales Produktretrieval; 6) Katrin Werner: Die Sache mit den Erwartungen bie der Bewertung von IR-Systemen... III. Korpusanalyse, Wissensaufbereitung, Softwaretools 7) Markus Fuchs: Maßnahmen zur Optimierung der Korpusanalyse; 8) Hanna Knäusl: Konzeption und Darstellung von Wissen im Wandel der Zeit; 9) Felix Raab: Natural Software Development Tools. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |