Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koerrenz, Ralf; Schluß, Henning |
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Titel | Reformatorische Ausgangspunkte protestantischer Bildung. Orientierungen an Martin Luther. 1. Aufl. |
Quelle | Jena: IKS Garamond (2011), 71 S. |
Reihe | Pädagogische Reform - PRe. 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941854-63-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Bildungsauftrag; Bildungsideal; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Deutschland; Luthertum; Protestantismus; Reformation; Schule; Verantwortung; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Bildungsideal; Reformpädagogik; Bildungsauftrag; Transformation; Schule; Geschichte (Histor); Verantwortung; Transformation; Luthertum; Protestantismus; Reformation; Luther, Martin; Petersen, Peter; 20. Jahrhundert; Renaissance (Epoche); Bäumer, Gertrud; Gaudig, Hugo; Gurlitt, Ludwig; Key, Ellen Karolina Sofia; Lietz, Hermann; Luther, Martin; Petersen, Peter; Wyneken, Gustav Adolf; Deutschland |
Abstract | Welche Bedeutung hat die Reformation, welche normative Funktion haben Person und Werk Martin Luthers für das Verständnis protestantischen Bildungsdenkens und Bildungshandelns in der Vergangenheit und in der Gegenwart? Die beiden hier vereinten Studien von Henning Schluß und Ralf Koerrenz erörtern die Frage, inwieweit in der Auseinandersetzung mit den Schulschriften Martin Luthers eine Orientierung gewonnen werden kann - eine Orientierung in der Rekonstruktion der Bildungs- und Schulgeschichte, eine Orientierung aber auch in Fragen nach dem Verhältnis von Bildung, Religion und Kultur in der Gegenwart. (Verlag). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2012/2 |