Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Dirk; Fischer, Sebastian |
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Titel | Bürgerbewusstsein empirisch - Wie sich Schülerinnen und Schüler die politische Wirklichkeit vorstellen. Gefälligkeitsübersetzung: Citizens' consciousness empirical - how pupils imagine political reality. |
Quelle | Aus: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 318-324 |
Reihe | Schriftenreihe der DVPB |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-899-74653-2 |
Schlagwörter | Schüler; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Deutschland |
Abstract | Unter dem Titel "Bürgerbewusstsein empirisch" werden Vorstellungen von Schülern zu relevanten Gegenständen der politischen Bildung untersucht. In dem Beitrag wird beispielhaft eine politikdidaktische Rekonstruktion zu dem Thema "Rechtsextremismus" vorgestellt. Die Grundlage der Ausführungen sind die Ergebnisse einer Untersuchung, die mit den Erhebungsverfahren der thematischen Zeichnung, des Fragebogens und des problemzentrierten Interviews in der neunten Klasse einer Integrierten Gesamtschule gewonnen wurden. Aus einer didaktisch motivierten Perspektive interessieren dabei vor allem die Fragen, was Schüler unter Rechtsextremismus verstehen, wie sie sich den Rechtsextremismus erklären und welche politisch/ normativen Bewertungen des Rechtsextremismus sie vornehmen. Zunächst werden entlang dieser drei Fragekomplexe die Antworten der Schüler zusammenfassend dargestellt. Danach werden die Ergebnisse der Untersuchung hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Vermittlung des Lerngegenstandes "Rechtsextremismus" erörtert. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |