Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deichmann, Carl; Tischner, Christian K. |
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Titel | Politik verstehen: Behandlung von Biographien und politischen Reden aus der DDR. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding politics: treatment of biographies and political speeches from the GDR. |
Quelle | Aus: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 390-398 |
Reihe | Schriftenreihe der DVPB |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-899-74653-2 |
Schlagwörter | Verstehen; Lernen; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Rede; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Deutschland |
Abstract | Wenn die aktive Wahrnehmung der Bürgerrolle durch Ausbildung eines demokratischen Bewusstseins das Leitziel der politischen Bildung ist, so gilt es danach zu fragen, welche Fähigkeiten der mündige Bürger braucht, um Politik zu verstehen und zu gestalten. Die gegenwärtige politikdidaktische Diskussion bezieht sich auf verschiedene fachspezifische Kompetenzmodelle, die im Kern das Ziel von demokratischer politischer Bewusstseinsbildung verfolgen. In dem Beitrag wird aufgezeigt, in welcher Weise mit Hilfe von Biografien und politischen Reden aus der DDR ein Beitrag dazu geleistet werden kann, dass Schüler Politik verstehen lernen. Da es sich bei Biografien und politischen Reden um besondere Ausdrucksformen der politischen Kultur handelt, sind diese im Rahmen einer hermeneutischen Politikdidaktik zu interpretieren, bevor die spezifischen politikdidaktischen Aspekte von Biografien und politischen Reden behandelt werden. Diese Aspekte werden jeweils an Beispielen aus der Unterrichtspraxis verdeutlicht. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |