Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riekmann, Wibke |
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Titel | Demokratie und Verein. Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Democracy and clubs. Potential of democratic education in youth work. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 328 S.
PDF als Volltext Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18280-3; 978-3-531-94140-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94140-0 |
Schlagwörter | Bildung; Demokratische Bildung; Erziehungswissenschaft; Aktionsforschung; Bildungsgeschichte; Familie; Aktionsforschung; Bildung; Demokratie; Deutschland; Familie; Feuerwehr; Hamburg; Jugendarbeit; Partizipation; Politische Bildung; Selbstverständnis; Sozialpädagogik; Sportverein; Theorie; Verein; Politisches Engagement; Hochschulschrift; Jugendverband; Soziales Engagement; Geschichte (Histor); Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Demokratieverständnis; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Sportverein; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Historische Analyse; Hochschulschrift; Selbstverständnis; Theorie; Feuerwehr; Institution; Jugendverband; Verein; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg |
Abstract | "Wenn davon ausgegangen wird, dass Demokratie gelernt werden kann und gelernt werden muss, stellt sich die Frage: Wo wird Mensch Demokrat? Die Autorin verfolgt die These, dass es aus theoretischer Sicht die erziehungswissenschaftlich vernachlässigte Institution Verein ist. Die Empirie jedoch scheint dieser Annahme zu widersprechen. Dienstleistungsorientierung und Familiarisierung führen die Vereine in eine andere Richtung. Die Autorin rekonstruiert daher das demokratische Selbstverständnis von Vereinen an vier exemplarisch ausgewählten Verbänden der Jugendarbeit in Geschichte und Gegenwart. Es zeigt sich, dass die Vereine ihr demokratisches Potenzial nicht vollständig ausschöpfen und zu wenig reflektieren. Die Wahrnehmung des Vereins als bildende Institution steht damit für die Vereine selbst, aber auch für die Erziehungswissenschaft und die Politik erst am Anfang." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |