Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frevel, Bernhard |
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Titel | Gilt Humboldts Ideal der Einheit von Forschung und Lehre? Ein essayistisches Plädoyer für die Forschung an Polizeihochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Is Humboldt's ideal of the unity of research and theory valid? An essayist plea for research at police universities. |
Quelle | Aus: Frevel, Bernhard (Hrsg.); Veklenko, Vasily Vladimirowitsch (Hrsg.): Methodik und Didaktik der wissenschaftlichen Polizeiausbildung. Dokumentation des deutsch-russischen Seminars an der Omsker Akademie. Frankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2011) S. 86-96 |
Reihe | Polizei- und Kriminalwissenschaften. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86676-173-5 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Empirische Forschung; Sozialisation; Angewandte Wissenschaft; Handlungsorientierung; Geschichte (Histor); Beruf; Berufsakademie; Hochschulforschung; Hochschule; Aktualität; Polizei; Humboldt, Alexander von; Deutschland |
Abstract | Der Begriff des "Humboldtschen Bildungsideals" deutet an, dass ein Leitbild für die höhere Bildung formuliert wurde. Es mag auch für die Universitäten alten Stils im 19. Jahrhundert ziel- und stilprägend gewesen sein, als dort nur wenige Angehörige der Eliten Bildung genossen. Doch für die Universität des 20. oder des 21. Jahrhunderts vermag es kaum noch als kohärentes Leitbild zu dienen. Seitdem sich die Universitäten und anderen Hochschulen zum Bildungsbetrieb für große Teile der jungen Menschen entwickelten, ist Humboldts zweckfreie Allgemeinbildung von zweckgebundener Bildung für Berufstätigkeit abgelöst worden. Es stellt sich die Frage, ob das Universitätsideal auch für die Fachhochschulen und Akademien gilt und ob es auch in den sehr spezifischen Bildungseinrichtungen der Polizeihochschulen bestehen soll und kann. Bei der Prüfung dieser Fragen wird das Verhältnis von Polizei und Wissenschaft sowie die Bedeutung der Forschung für die Hochschule, die Lehrenden, die Studierenden und den Bildungsprozess betrachtet. Anhand einer Skizze der Polizeiforschung in Deutschland und von zwei Beispielen wird aufgezeigt, ob und wie polizeiwissenschaftliche Forschung und Lehre zusammengehören. Mit einer Betrachtung der Perspektiven der Polizeiforschung und einer Prüfung der Leitfrage, ob Humboldts Ideal auch an Polizeihochschulen gilt, schließt der Beitrag. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |