Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoll, Heike
TitelSchülerschreibbegleitung zur Unterstützung der Schreibmotivation bei Schüler(innen) mit Deutsch als Zweitsprache.
QuelleAus: Hahn, Natalia (Hrsg.); Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010. Göttingen: Universitätsverlag (2011) S. 129-142Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien Deutsch als Fremdsprache. 85
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterRealschule; Förderkurs; Lernberatung; Motivation; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Schreiben
AbstractIn dem Beitrag wird das Konzept der Schülerschreibbegleitung als jahrgangsübergreifendes Förderkonzept im Ganztagsbereich vorgestellt, das seit dem Schuljahr 2009/2010 an einer Realschule durchgeführt wird. Leitend für das Projekt war die Frage, in welcher Weise das computergestützte Schreiben sowie das gemeinsame, tutoriell begleitete Nachdenken und Sprechen über Texte in dem informellen Setting "Schreibwerkstatt" ein positives Selbstkonzept als Schreibende und damit die Schreibmotivation befördern kann. Hierzu sollen erste, im Rahmen einer Aktionsforschung explorativ gewonnene Einsichten diskutiert werden. Einführend werden Merkmale des zweisprachlichen Schreibens unter Berücksichtigung motivationaler Aspekte dargestellt. Im nächsten Schritt wird die Konzeption einer Schreibwerkstatt skizziert. Die exemplarische Rekonstruktion einer "tutoriell angeleiteten Textarbeit" zeigt, wie es einer Schreibbegleiterin gelingt, Aufmerksamkeit auf Bruchstellen im Text zu lenken und Schreibende zur Auseinandersetzung mit ihren Texten zu motivieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: