Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kupser, Thomas (Hrsg.); Pöttinger, Ida (Hrsg.) |
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Titel | Mediale Brücken. Generationen im Dialog durch aktive Medienarbeit. |
Quelle | München: kopaed (2011), 271 S. |
Reihe | Gesellschaft - Altern - Medien. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-268-8; 978-3-86736-268-9 |
Schlagwörter | Generationenbeziehung; Digitale Medien; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Deutschland; Dialog; Kooperation; Planung; Medienpädagogik; Digitalisierung; Förderung; Medien; Planung; Konzeption; Förderung; Medienkompetenz; Digitalisierung; Dialog; Durchführung; Erfahrungsbericht; Konzeption; Kooperation; Alter Mensch; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Bei dem Projekt "Generationen im Dialog" - durchgeführt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München - wurden [...] Potenziale der aktiven Medienarbeit ausgelotet, um einen Austausch zwischen Jugendlichen und älteren Menschen anzuregen und die Medienkompetenz zu fördern. Es wurden insgesamt elf verschiedene, medienpädagogische Projekte initiiert und umgesetzt - an ganz verschiedenen Orten, mit immer anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und immer anderen Medien, aber immer mit dem Ziel, die Generationen über aktive Medienarbeit ins Gespräch zu bringen und neue Perspektiven zu erschließen. Das vorliegende Buch stellt diese elf Praxisprojekte ausführlich dar, erläutert die dabei erworbenen Erfahrungen kritisch und lässt auch die Teilnehmenden - von den Veranstaltern und Kooperationspartnern bis hin zu den Jugendlichen und älteren Menschen - zu Wort kommen. Zusätzlich bietet es einen ausführlichen Glossar, Grundlagentexte und weiterführende Literatur sowie viele erprobte Methodentipps. So gelingt ein umfassender und praxisnaher Einblick in Medienpädagogik und den Generationendialog. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |