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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLange, Andreas (Hrsg.); Xyländer, Margret (Hrsg.)
TitelBildungswelt Familie.
Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2011), 323 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Historischen Jugendforschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0719-4; 978-3-7799-0719-0
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsprozess; Selbstbildung; Empirische Forschung; Soziale Benachteiligung; Familie; Familienbeziehungen; Familienleben; Mediennutzung; Förderung; Familienerziehung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Elternmitwirkung; Grundschule; Schulerfolg; Interkulturalität; Wissenserwerb; Habitus; Lebensführung; Jugendlicher; Deutschland; USA; Österreich
AbstractDie breite Rezeption der PISA-Studien hat auch zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit der Rolle von Familie für den Bildungserfolg von Kindern geführt. Hinzu kommen die im Übergang zur Wissensgesellschaft gestiegenen Erwartungen an die Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Familie. Es stellt sich nicht nur die schon in den 1970er Jahren aufgeworfene Frage, wie familiale Herkunftsbedingungen zu den unterschiedlichen Bildungserfolgen von Kindern und Jugendlichen beitragen. Es ist auch zu berücksichtigen, wie und durch welche Praktiken sich basale Kompetenzen und übergreifende Bildungserfahrungen im Familienalltag entwickeln. Der vorliegende Band präsentiert ausgewählte Aufsätze zu beiden Fragestellungen. Empirische wie konzeptionelle Beiträge aus der Familien-, Bildungs- und Medienforschung belegen den hohen Stellenwert der "Bildungswelt Familie" sowie die Vielfalt familialer Bildungspraktiken. Sie zeigen, dass vertiefte Analysen zur binnenfamilialen Aneignung von Wissen und Bildung sowie zu den zwischen Familie und anderen gesellschaftlichen Teilbereichen ablaufenden Prozessen des Wissens- und Kompetenzerwerbs erforderlich sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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