Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpitzer, Giselher
TitelFächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht für die Bedeutungsfelder "Doping" sowie "Enhancement". Vorstellung eines Entwurfs für die Sekundarstufe.
QuelleAus: Spitzer, Giselher (Hrsg.); Franke, Elk (Hrsg.): Sport, Doping und Enhancement - sportwissenschaftliche Perspektiven. Köln: Sportverl. Strauß (2011) S. 209-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86884-011-7
SchlagwörterBeeinflussung; Begriffsbestimmung; Leistungssteigerung; Beeinflussung; Manipulation; Naturwissenschaften; Sportunterricht; Doping; Sportpädagogik; Leistung; Fächerübergreifender Unterricht; Leistungssteigerung; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Doping; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistung; Manipulation
AbstractIn diesem Beitrag wird gezeigt, welche Chance ein Zusammenwirken der drei Fächer bzw. Fächergruppen Sportunterricht, wertorientierte sowie naturwissenschaftliche Fächer dazu bietet, sowohl die Problematik des Dopings im Sport als auch die Leistungssteigerung durch pharmazeutische Produkte in Beruf und Freizeit aus mehreren Perspektiven problemorientiert und für Schüler motivierend zu betrachten. Nach einer Darstellung pädagogischer Ansätze und Definitionen des fächerübergreifenden Unterrichts liefert Verf. eine Einführung in die Gliederung der für dieses Vorhaben entwickelten Unterrichtssequenzen und die im Unterricht zu behandelnden zentralen Fragestellungen. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: