Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitzer, Giselher |
---|---|
Titel | Fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht für die Bedeutungsfelder "Doping" sowie "Enhancement". Vorstellung eines Entwurfs für die Sekundarstufe. |
Quelle | Aus: Spitzer, Giselher (Hrsg.); Franke, Elk (Hrsg.): Sport, Doping und Enhancement - sportwissenschaftliche Perspektiven. Köln: Sportverl. Strauß (2011) S. 209-227 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86884-011-7 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Begriffsbestimmung; Leistungssteigerung; Beeinflussung; Manipulation; Naturwissenschaften; Sportunterricht; Doping; Sportpädagogik; Leistung; Fächerübergreifender Unterricht; Leistungssteigerung; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Doping; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistung; Manipulation |
Abstract | In diesem Beitrag wird gezeigt, welche Chance ein Zusammenwirken der drei Fächer bzw. Fächergruppen Sportunterricht, wertorientierte sowie naturwissenschaftliche Fächer dazu bietet, sowohl die Problematik des Dopings im Sport als auch die Leistungssteigerung durch pharmazeutische Produkte in Beruf und Freizeit aus mehreren Perspektiven problemorientiert und für Schüler motivierend zu betrachten. Nach einer Darstellung pädagogischer Ansätze und Definitionen des fächerübergreifenden Unterrichts liefert Verf. eine Einführung in die Gliederung der für dieses Vorhaben entwickelten Unterrichtssequenzen und die im Unterricht zu behandelnden zentralen Fragestellungen. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/3 |