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Autor/inn/enHarring, Marius; Böhm-Kasper, Oliver
TitelIndividualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation.
Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.
Gefälligkeitsübersetzung: Barriers to individualization in school socialization. The educational aspirations of pupils at secondary-level compulsory general schools in the context of the support potential of the intimate social environment.
QuelleAus: Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.): Individualisierung von Jugend. Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Weinheim: Beltz Juventa (2011) S. 43-65Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Beigabengrafische Darstellungen 2; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1759-5
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungschance; Bildungsmotivation; Familie; Deutschland; Familie; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Typologie; Soziale Unterstützung; Schulerfolg; Bildungsverhalten; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Peer Group; Soziale Unterstützung; Typologie; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht auf der Grundlage empirischer Daten, welche Individualisierungsbarrieren Hauptschülerinnen und Hauptschüler im Kontext ihrer schulischen Sozialisation ausgesetzt sind und welche Unterstützungspotenziale sie seitens der Sozialisationsagenten Familie, Peers sowie Lehrerinnen und Lehrer erfahren, um die strukturell vorgegebenen Individualisierungshemmnisse überwinden zu können. Im Rahmen der als Pilotstudie angelegten Erhebung wurden mittels eines qualitativen und quantitativen methodischen Zugangs die subjektiven Motive, die interpersonalen Unterstützungsleistungen sowie auch hemmende Faktoren bei der Umsetzung von Bildungsaspirationen an der Hauptschule herausgearbeitet. Anhand einer Typologie von Hauptschülerinnen und Hauptschülern werden die Schulabschlussmotive und die fördernden bzw. hemmenden Faktoren der Bildung aufgezeigt und mithilfe qualitativ erhobener Daten wird schließlich ein fokussierter Blick auf bildungserfolgreiche Hauptschulschülerinnen und Hauptschüler und ihren sozialen Nahraum geworfen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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