Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Himmelmann, Gerhard |
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Titel | Schule in der Demokratie - Demokratie in der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: School in democracy - democracy in school. |
Quelle | Aus: Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.): Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011) S. 119-136 |
Reihe | Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 5 |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0905-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Gesellschaft; Schule; Lernen; Demokratie; Herrschaftsform; Politische Kultur; Lebensweise |
Abstract | Der Verfasser erinnert die Schule als Institution in der Demokratie und damit die in ihr Entscheidenden daran, dass Schule gemäß demokratischen Prinzipien zu gestalten ist. Zugleich eröffnet der Beitrag den Blick darauf, wie in den Interaktionen und der Gestaltung von Unterricht und Schulleben die Anforderungen, die sich aus dem Alltag der Schule ergeben, konkret umgesetzt werden können. Der Verfasser zeigt, wie von der Primarstufe an demokratisches Handeln aussehen kann und welche Kompetenzen die Schüler erwerben können, um sie für ihre Teilhabe an der Demokratie als Staats-, Gesellschafts- und Lebensform auszustatten. Der Anstoß zu einer kompetenzorientierten Lehr- und Lernorientierung ging wesentlich von der PISA-Studie aus. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |