Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Österreichische Hochschülerschaft. Bundesvertretung |
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Titel | Wessen Bildung? Beiträge und Positionen zur bildungspolitischen Debatte. Gefälligkeitsübersetzung: Whose education? Contributions and standpoints regarding the debate on educational policy. |
Quelle | Wien: Mandelbaum Verl. (2011), 296 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-85476-369-7 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Lernkultur; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Finanzielle Situation; Regionaler Unterschied; Studentenvertretung; Österreich |
Abstract | "'Wessen Bildung?' ist als Parole der Studierenden, aber auch als Appell an die Politik zu verstehen. In 17 Beiträgen wird versucht eine möglichst umfassende Darstellung der Baustellen im Bildungssystem aus Sicht der ÖH Bundesvertretung zu geben. Es werden dabei konkrete Verbesserungsvorschläge, sowohl altbekannte als auch neue, vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wessen Bildung? Beiträge und Positionen zur bildungspolitischen Debatte (7-8); Josef Bakic, Wolfgang Horvath: Diesseits und jenseits nützlicher Bildung (9-34); Erich Ribolits: Damit aus Wissen Bildung wird, braucht es eine andere Kultur des Lernens! (35-48); Stefan Tacha: Soziale Ungleichheit und Möglichkeiten finanzieller Absicherung im Studium (49-66); Ivana Pilic, Petra Sußner: Ambivalenz, Marginalisierung, Handlungsmacht - die Kategorie Gender an den Hochschulen (67-98); Maria Clar, Julia Hofmann: Barrierefrei studieren - jetzt! (99-105); Eva Maltschnig: Bildung und regionale Ungleichheit (106-114); Jens Marxen: Ausländische StudentInnen in Österreich (115-122); Tobias Dörler, Julia Hay: Zur Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogisch Tätiger (123-147); Tobias Dörler, Julia Hay: Hort, Kindergarten und Schule - Erziehung und Bildung in öffentlichen Einrichtungen (148-172); Nadine Hauptfeld: Student Centered Learning. Verbesserungsvorschläge für die Hochschuldidaktik (173-188); Maria Maltschnig, Christian Rechberger: Generation Praktikum: Raus aus dem Prekariat! (189-197); Thomas Wallerberger: Aufgaben der Hochschulen. Ein Sektor ist genug! (198-213); Klemens Himpele, Sigrid Maurer: Recht auf Bildung materiell untermauern (214-236); Lukas Kohl, Sigrid Maurer: Wessen Autonomie? Zur Organisation der Hochschulen (237-254); Thomas Schmidinger, Claus Tieber: Von Ketten- und anderen Verträgen: Zur Lage der Hochschullehrenden in Österreich (255-261); Juliane Soyka: Der Bologna-Prozess (262-286); Stefan Halla: Politik des Wissens - zum offenen Zugang zu Informationen (287-294). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |