Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Andreas |
---|---|
Titel | Sozialer Wandel von Familie, Herausforderungen an Prozesse und Institutionen der Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Social change in the family, challenges to education processes and institutions. |
Quelle | Aus: Soremski, Regina (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 27-41 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2157-8 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Familie; Familienpolitik; Ganztagsschule; Arbeitswelt; Sozialer Status; Beruf; Prozess; Bildungseinrichtung |
Abstract | Der Verfasser erschließt eine theoretische Kontextualisierung des Verhältnisses von Familie und Ganztagsschule aus makrosoziologischer Perspektive. Es diskutiert den sozialen Wandel von Familie und die damit verbundenen Herausforderungen an Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen jenseits pauschaler Begründungsrhetoriken, die, wie z. B. der Topos der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, komplexe soziale Entwicklungsprozesse oft zu stark verkürzen. Dabei finden Arbeitsmarktdynamiken, veränderte Familien- und Kommunikationsbeziehungen sowie prekäre Lebens- und Beschäftigungsverhältnisse genauso Berücksichtigung wie Tendenzen einer Verschärfung der Instrumentalisierung von Bildung zum Statuserhalt in den Mittelschichten und eines Anwachsens der Bedeutung einer ästhetisierten und medialisierten Erlebnisökonomie für die Familien. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |