Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bals, Thomas (Hrsg.); Hinrichs, Heike (Hrsg.); Ebbinghaus, Margit (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.) |
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Titel | Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. |
Quelle | Paderborn: Eusl (2011), 483 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis http://www.bwpat.de/content/ht2011/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-940625-16-8 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Kreditpunktesystem; Informelles Lernen; Übergang Schule - Beruf; Europäische Integration; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebliche Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Berufliche Rehabilitation; Jugendlicher |
Abstract | "'Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen' war das Rahmenthema der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die im Frühjahr 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden. Das Rahmenthema greift ein im Kontext drohenden Fachkräftemangels, rückläufiger Schulabgängerzahlen und unversorgter Jugendlicher besonders brisantes, zugleich aber auch ungemein facettenreiches Themenfeld auf. Das Spektrum reicht von Übergängen von allgemeinbildenden Schulen in die berufliche Ausbildung bzw. berufliche Schulen über Übergänge innerhalb des beruflichen Bildungssystems, z.B. von berufsvorbereitenden Bildungsgängen in die duale Ausbildung, Übergänge aus der Berufs(aus)bildung in die Berufstätigkeit bzw. in den Arbeitsmarkt, Übergänge aus der Berufstätigkeit bzw. dem Arbeitsmarkt in die berufliche Weiterbildung, Übergänge aus der Berufsbildung bzw. Berufstätigkeit in die Hochschule, Übergänge aus informeller und nonformaler (beruflicher) Bildung in berufliche Bildungsangebote bis hin zu Übergängen zwischen nationalen (Berufs-)Bildungssystemen. In der zentralen Tagunsdokumentation sind die Zusammenfassungen aus den einzelnen Fachtagungen und Workshops sowie Abstracts aus den Vortragsreihen versammelt." Forschungsmethode: Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |