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Sonst. PersonenTeichler, Ulrich (Hrsg.); Ferencz, Irina (Hrsg.); Wächter, Bernd (Hrsg.); Rumbley, Laura (Mitarb.); Bürger, Sandra (Mitarb.); Lanzendorf, Ute (Mitarb.)
InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst; Academic Cooperation Association
TitelMapping Mobility in European Higher Education.
2. Case Studies.
QuelleBonn (2011), 264 S.
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ReiheDokumentationen &[und] Materialien. 70
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-87192-892-5
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungsmobilität; Informationsgesellschaft; Ausländer; Auslandsstudium; Belgien; Deutschland; Estland; Europa; Frankreich; Italien; Mobilität; Österreich; Rumänien; Schüler; Spanien; Statistik; Student; Studium; Ausland; Schweden; Zypern; Informationsgesellschaft; Studentenschaft; Studienverhalten; Akademischer Grad; Hochschulbildung; Studentenaustausch; Schüler; Mobilität; Hochschulbildung; Studium; Hochschullehreraustausch; Hochschulpersonal; Wissenschaftleraustausch; Studentenaustausch; Studienverhalten; Statistik; Akademischer Austausch; Auslandsstudium; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Studentenschaft; Ausländer; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Ausland; Belgien; Deutschland; Estland; Europa; Frankreich; Italien; Rumänien; Schweden; Spanien; Zypern; Österreich
AbstractGegenstand der Studie ist die internationale Mobilität von Studierenden (und, in einem geringeren Maße, von Hochschulangehörigen/staff) in Europa. Sie verfolgt zwei Hauptziele. Zum einen präsentiert und analysiert sie die gegenwärtigen Ausmaße und Muster studentischer Mobilität sowie deren historische Entwicklung in, aus und zwischen 32 europäischen Ländern (EU-27, EFTA-4 und Türkei, in dieser Studie auch die Europa-32-Region genannt). Zum anderen eruiert sie Fragen der Verfügbarkeit, Qualität und Tiefe der vorhandenen Information und Daten zur Mobilität von Studierenden und Hochschulangehörigen, mit anderen Worten, sie bewertet die Angemessenheit der derzeitigen internationalen Datenerhebung im Bereich der Mobilität von Studierenden und staff. Ausgehend von diesen beiden Untersuchungssträngen spricht sie außerdem Empfehlungen für Maßnahmen zur zukünftigen Verbesserung der internationalen Mobilitätsstatistik sowie zur Steigerung der Mobilität aus. Band II zeichnet ein detailliertes Bild der Studierenden- und Staff-Mobilität in insgesamt 11 Ländern. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/3
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