Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGantzer, Manuela
TitelGemeinsam Schule gegen Gewalt entwickeln.
Eine Fallstudie zur Gewaltprävention und Schulentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Jointly develop school against violence. A case study on the prevention of violence and school development.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2011), 268 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 1007
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 219-227
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN978-3-631-61254-5
SchlagwörterErziehung; Konfrontative Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungsauftrag; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Gewalt; Konflikttraining; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulkultur; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Handlungsorientierung; Projekt; Geschichte (Histor); Organisationsentwicklung; Bewertung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Implementierung; Konzeption; Maßnahme; Prävention; Strategie; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
AbstractDas Ziel der Studie ist ein Doppeltes: Zum einen geht es um die Evaluation des gewaltpräventiven Projekts "Erziehende Schule" in der Waldschule. Dies erfolgt vor allem durch quantitative Schülerbefragungen im Längsschnitt. Das bedeutet im Einzelnen: (1) Das Konzept "Erziehende Schule" wird in seinen Grundzügen und in den schulspezifischen Veränderungen dargestellt und die Gründe für die Modifizierung und Weiterentwicklung innerhalb der Waldschule betrachtet, erläutert und evaluiert, um dadurch eine Einschätzung über das Konzept "Erziehende Schule" und seinen gewaltpräventiven Ansatz zu erhalten. (2) Weiterhin werden die Wirkungen der konkreten Projektmaßnahmen ermittelt. Die Waldschule hat einen Weg zur Veränderung eingeschlagen. Daher ist diese Arbeit auch zugleich eine Evaluation des Konzeptes "Erziehende Schule". Die Evaluation für das erste Projektjahr wurde in Form des Abschlussberichtes zum offiziellen Projektende im Mai 2003 bereits veröffentlicht und wird hier lediglich zusammengefasst dargestellt. Die Entwicklung im zweiten Projektjahr wird in dieser Arbeit erstmals dargestellt. Dabei werden der Ansatz und seine Wirkungen nicht nur dargestellt, sondern unter dem Gesichtspunkt der Übertragbarkeit und Verallgemeinerbarkeit bewertet. Zum anderem geht es um die Frage, wie diese Projektaktivitäten auf die Arbeit des Kollegiums insgesamt, auf die Prozesse der Schulentwicklung gewirkt haben. Dies geschieht vor allem auf der Basis qualitativer Lehrerinterviews. Auch dies konkretisiert sich in zwei Fragestellungen: (1) Jede Schulentwicklung lebt von förderlichen Faktoren und wird durch hemmende Faktoren begrenzt. Diese förderlichen und hemmenden Faktoren werden am konkreten Beispiel eruiert und dokumentiert mit dem Ziel, einen Beitrag für zukünftige Schulentwicklungsprojekte zu leisten. Denn wenn bekannt ist, was nötig für das Gelingen eines erfolgreichen Entwicklungsprozesses ist und welche Gründe hinderlich sind, können erstere konkret geschaffen und letztere geschickt umschifft werden. (2) Schließlich hat die Untersuchung zum Ziel Systematiken in Schulentwicklungsprozessen aufzudecken. Es wird gezeigt, dass in diesen Prozessen Aspekte aus der Prozessimplementierung zum Tragen kommen. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: