Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBethscheider, Monika (Hrsg.); Höhns, Gabriela (Hrsg.); Münchhausen, Gesa (Hrsg.)
TitelKompetenzorientierung in der beruflichen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Competence orientation in vocational education.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2011), 158 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1136-3
SchlagwörterKompetenz; Methode; Begriff; Förderung; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Projekt; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsverhalten; Beruf; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Auszubildender; Migrant; Deutschland; Frankreich
Abstract"Die Debatte um den Kompetenzbegriff und dessen Bedeutung für Forschung und Praxis der Berufsbildung hat in den letzten Jahren eine starke Aufmerksamkeit erfahren. Kompetenzforschung soll Handlungsmöglichkeiten eröffnen, um vielfältigen Anforderungen im Bildungsbereich angemessen zu begegnen, die internationale Vergleichbarkeit beruflicher Qualifikationen sicherzustellen und auch informell erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse zu erfassen. Dieser Sammelband gibt einen Überblick über verschiedene Facetten der Diskussion im Bereich der Kompetenzforschung allgemein sowie einen Überblick über aktuelle Arbeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und spiegelt so die große Bandbreite an theoretischen Konzepten und Anwendungssituationen von Kompetenzen wider." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Reinhold Weiß: Vorwort (5-6); Einleitung: Monika Bethscheider, Gabriela Höhns, Gesa Münchhausen: Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung (9-18); Bedeutungszunahme des Kompetenzkonstrukts: Matthias Vonken: Kritische Anmerkungen zum Kompetenzbegriff (21-32); Marisa Kaufhold: Ein Analyseraster zur Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung (33-48); Internationale Entwicklungen: Klaudia Haase: Kompetenz - Begriffe, Ansätze, Instrumente in der internationalen Diskussion (51-65); Erfassung von Kompetenzen: Markus Bretschneider, Sabine Seidel: Bilanzierung und Anerkennung von Kompetenzen mit dem ProfilPASS-System - ein Beitrag zur Förderung lebenslanger Lernprozesse (69-77); Martin Zaschel: Handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen: Der hamet2 (79-96); Martina Früchtl: Kompetenzfeststellung bei Migrantinnen und Migranten (97-110); Innovative Lehr-/Lernkonzepte: Wolfgang Wittwer: Diagnose der Veränderungskompetenz bei Auszubildenden (113-130); Kompetenzorientierte Neuausrichtung von Ordnungsmitteln: Kathrin Hensge, Barbara Lorig, Daniel Schreiber: Kompetenzverständnis und -modelle in der beruflichen Bildung (133-157).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: