Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pohlenz, Philipp; Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Seidel, Andreas; Winter, Martin; Heine, Christoph; Kamm, Caroline; Kleinfeld, Merle; Sarrar, Lea; Gemsa, Charlotte; Wendland, Mirko; Schlumm, Katharina; Lehmann, Uta; Kummerow, Udo; Bastian, Laura; Niproschke, Saskia; Sochadse, Lascha; Kotzur, Katharina; Hebert, Sebastian; Kopp, Andrea |
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Sonst. Personen | Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Seidel, Andreas (Hrsg.); Voigt, Frank (Hrsg.) |
Titel | Nach Bologna: Praktika im Studium - Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Gefälligkeitsübersetzung: After Bologna: internships during academic studies - compulsory or optional? Empirical analyses and recommendations for university practice. |
Quelle | Potsdam: Univ.-Verl. Potsdam (2011), III, 339 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86956-123-3 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus-51033 |
Schlagwörter | Kompetenz; Deutschland; Lernort; Praxis; Professionalisierung; Studium; Praktikum; Kompetenz; Lehramt; Studienbedingungen; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Semester; Berufspraxis; Bologna-Prozess; Lehramt; Lernort; Berufspraxis; Professionalisierung; Praktikum; Hochschulbildung; Studium; Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Semester; Studienbedingungen; Bachelor-Studiengang; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | "Der vorliegende Band widmet sich einem der zentralen Reformziele von Bologna: der Frage des Praxis- und Berufsbezugs und dabei insbesondere den Praxisphasen im Studium. Mit der Bologna-Reform werden im bildungspolitischen Bereich sehr vielfältige strukturelle und inhaltliche Ziele verfolgt. Das Ziel dieses Bandes besteht deshalb darin, empirische Forschungen zu Praxisbezügen und Praxisphasen im Studium vorzustellen, diese in den Kontext aktueller Debatten um Studienqualität und Studienreform zu stellen sowie Folgerungen für die Gestaltung von Praxisphasen abzuleiten. Inhaltliche Schwerpunkte bilden das BMBF-Forschungsprojekt ProPrax und die Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Beiträge dieses Bandes gehen aus einem gleichnamigen Workshop hervor, der am 1. Oktober 2010 in Potsdam stattfand." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Philipp Pohlenz: Geleitwort zur neuen Reihe "Hochschulforschung" (1-2); Wilfried Schubarth, Karsten Speck und Andreas Seidel: Einführung in den Band (3-4); I Empirische Analysen: Martin Winter: Praxis des Studierens und Praxisbezug im Studium; Ausgewählte Befunde der Hochschulforschung zum "neuen" und "alten" Studieren (7-43); Christoph Heine: Studienqualität nach Bologna aus Studierendensicht; Wahrnehmung und Bewertung von Studienbedingungen und Praxisbezug (45-78); Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel, Caroline Kamm, Merle Kleinfeld und Lea Sarrar: Evidenzbasierte Professionalisierung der Praxisphasen in außeruniversitären Lernorten: Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes ProPrax (79-212); Charlotte Gemsa und Mirko Wendland: Das Praxissemester an der Universität Potsdam (213-237); Katharina Schlumm: Evaluation des Praxissemesters des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (239-254); Philipp Pohlenz: Studentische Zufriedenheit als Indikator für eine gelungene Studienorganisation? (255-271); II Berichte aus der Praxis: Uta Lehmann: Das Praktikum im BA-Studiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam (275-280); Udo Kummerow: Das Berufspraktikum im universitären Studium an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der HU Berlin: Anforderungen und Herausforderungen (281-288); Laura Bastian, Caroline Kamm, Saskia Niproschke und Lascha Sochadse: Der Praxisbezug im Studium - Eine Analyse von Potsdamer Studierenden (289-300); Katharina Kotzur: Praktikum - Ein Bericht vom Workshop "Nach Bologna: Praktika im Studium - Pflicht oder Kür" (301-304); Sebastian Hebert: Erfahrungsbericht zu Praktika innerhalb meines Universitätsstudiums (305-308); Frank Voigt: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium (309-316); III Empfehlungen für die Hochschulpraxis: Andrea Kopp, Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel, Merle Kleinfeld und Lea Sarrar: Vom Erkenntnisgewinn eines Expertinnen-Workshops für die Hochschulpraxis (319-335). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |