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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYazici, Oguzhan
TitelJung, männlich, türkisch - gewalttätig?
Eine Studie über gewalttätige Männlichkeitsinszenierungen türkischstämmiger Jugendlicher im Kontext von Ausgrenzung und Kriminalisierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Young, male, Turkish - violent? A study of violent stagings of masculinity by adolescents of Turkish origin in the context of social exclusion and criminalization.
QuelleFreiburg: Centaurus-Verl.-Ges. (2011), 235 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zum Jugendrecht und zur Jugendkriminologie. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86226-040-9
SchlagwörterGewalt; Männerforschung; Geschlecht; Diskriminierung; Kriminalität; Rassismus; Wertewandel; Männlichkeit; Täter-Opfer-Ausgleich; Hochschulschrift; Konstruktion; Theorie; Verein; Jugendlicher; Mann; Migrant; Türke; Bremen; Deutschland
Abstract"Skandalisierende Medienberichterstattungen und wissenschaftliche Arbeiten über junge männliche Gewalttäter mit Migrationshintergrund, tragen mit dazu bei, das Bild eines von Ehrbegriffen geleiteten türkischen Mannes zu prägen. Was es in dieser Gesellschaft aber tatsächlich bedeutet, jung, männlich und 'türkisch-muslimisch' zu sein, wird dagegen kaum erörtert. Fragen nach der konkreten Bedeutung von Männlichkeit und Ethnizität für etwaiges Gewalthandeln werden nicht gestellt. Vielmehr gehört in diesem Diskurs der 'Machotürke' zum gegenwärtigen Begriffsrepertoire der Analyse von Gewalt. Diese Problemstellung greift der Autor auf. Mithilfe der in Deutschland in diesem Kontext kaum rezipierten angloamerikanischen Männlichkeitsforschung analysiert er Gesprächsprotokolle mit türkischstämmigen jungen Gewalttätern. Er plädiert dafür, bei der Rekonstruierung von Gewalthandlungen den Fokus auf den Modus der Herstellung von Geschlecht zu richten, anstatt den gängigen Erklärungen eines Kulturkonflikts aufzusitzen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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