Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Heinz Leo; Bieg, Peter; Dachrodt, Gunnar; Eggers, Wiebke; Mogk, Marcus; Schäfer, Karl-Heinz
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelDas Studium der Personalwirtschaft.
Anforderungen der Praxis und Hochschulangebote.
QuelleDüsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2011), 36 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier. 234
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Fachkenntnisse; Personalmanagement; Personalwirtschaft; Anforderungsprofil; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsinhalt; Studium; Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Führungskraft; Personalentwickler; Personalleiter
Abstract"Die Anforderungen an das Personalmanagement wachsen; auch der eigene Anspruch an Professionalität wird umso größer, je stärker sich HR als wesentliche Funktion für den Unternehmenserfolg herausbildet. Vor diesem Hintergrund hat ein Fachausschuss der engeren Mitarbeiter der Arbeitsdirektoren Stahl die Frage untersucht, wie ein Studium gestaltet sein muss, um einen exzellenten Personalmanager auszubilden. Ausgehend von den Rollen des Personalmanagements wurden zunächst die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten bestimmt, über die ein Personalmanager heute verfügen muss. Diese Anforderungen wurden mit den personalwirtschaftlichen Vollstudiengängen (Bachelor- und Masterstudiengänge) abgeglichen, deren Hochschulen in räumlicher Nähe zu den Standorten der Stahlindustrie liegen (FOM Essen, Lüneburg, Ludwigshafen).; Die Untersuchung bietet im direkten Vergleich einen detaillierten Überblick über Studieninhalte und Studienabläufe und macht bei aller Verschiedenartigkeit der deutschen Hochschullandschaft deutlich, welche Studieninhalte eine qualifizierte Grundlage für den Berufseinstieg im HR-Management sein sollten." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: