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Autor/inElsner, Martin
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBeruflicher Abschluss ohne Anschluss?
Aufstiegsfortbildung im nicht-technischen Öffentlichen Dienst. Abschlussbericht.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2011), 160 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 127
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88555-908-5
URNurn:nbn:de:0035-0476-7
SchlagwörterAngestellter; Öffentlicher Dienst; Prüfung; Bildungssystem; Sozialversicherung; Standardisierung; Verwaltungsfachangestellter; Bildungssystem; Justiz; Nationaler Qualifikationsrahmen; Prüfungsordnung; Ausbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Sozialversicherungsfachangestellter; Lebenslanges Lernen; Betriebswirt; Fachwirt; Prüfungsordnung; Absolvent; Qualitätsmanagement; Fachangestellter; Durchlässigkeit; Prüfung; Sozialversicherung; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Beruflicher Aufstieg; Qualifikation; Betriebswirt; Fachangestellter; Fachwirt; Informationsberuf; Sozialversicherungsfachangestellter; Verwaltungsberuf; Verwaltungsfachangestellter; Hochschulzugang; Verwaltungsberuf; Weiterbildung; Weiterbildungsberuf; Lebenslanges Lernen; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Standardisierung; Zugangsvoraussetzung; Justiz; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst; Absolvent; Angestellter
Abstract"Ziel des Entwicklungsprojektes Aufstiegsfortbildung im nichttechnischen Öffentlichen Dienst war es, durch ein exploratives Vorgehen einen Überblick über die Strukturen im Aufstiegsfortbildungsbereich des Öffentlichen Dienstes zu gewinnen. Anknüpfungspunkte waren die bestehenden spezifischen Ausbildungsberufe: Verwaltungs-, Justiz- und Sozialversicherungsfachangestellte bzw. Fachangestellte für Arbeitsförderung, für Bürokommunikation sowie für Medien und Informationsdienste. Im Fokus des Interesses standen dabei die beruflichen Qualifizierungsmöglichkeiten als Fachwirt bzw. als Fachwirtin. Methodisch wurden dazu Literatur- und Regelungsanalysen, Expertengespräche eingesetzt sowie ein Workshop mit Beteiligten aus Bund, Länder, Kommunen, Sozialversicherungen und Gewerkschaften durchgeführt. Die Bewertung zeigt, wie wichtig es ist, die Verbreitung, Transparenz, Vergleichbarkeit und Verwertbarkeit der Aufstiegsfortbildungen im Öffentlichen Dienst zu fördern und die Durchlässigkeit der beruflichen Aufstiegsfortbildung zur Hochschulbildung sowie zum beamtenlaufbahnbezogenen Beschäftigungssystem zu steigern. Um eine Standardisierung der bestehenden Aufstiegsfortbildungsregelungen zu erreichen, wird für die Allgemeine Verwaltung eine Bundesregelung nach § 53 BBiG und eine stärkere Binnendifferenzierung der Aufstiegsfortbildung vorgeschlagen." Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Aktenanalyse; Exploration. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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