Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egger-Subotitsch, Andrea; Fellinger-Fritz, Alfred; Meirer, Monika; Steiner, Karin; Voglhofer, Margit |
---|---|
Institution | Arbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation; Analyse, Beratung und Interdisziplinäre Forschung (Wien) |
Titel | Praxishandbuch: Train-the-Trainer-Methoden in der Berufs- und Arbeitsmarktorientierung. 1. Aufl. |
Quelle | Wien: Communicatio (2011), 199 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Diversity Management; Gender Mainstreaming; Motivationsförderung; Psychischer Faktor; Soziale Benachteiligung; Arbeitsbedingungen; Arbeitslosigkeit; Arbeitsunfähigkeit; Berufsberatung; Österreich; Projektmanagement; Trainer; Berufliche Rehabilitation; Didaktik; Bildungsberatung; Berufsorientierung; Beratungspsychologie; Bildungsdefizit; Langzeitarbeitslosigkeit; Bildungsberatung; Gender Mainstreaming; Beratungspsychologie; Didaktik; Langzeitarbeitslosigkeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitslosigkeit; Arbeitsunfähigkeit; Berufsberatung; Berufsorientierung; Trainer; Projektmanagement; Diversity Management; Berufliche Rehabilitation; Alter Mensch; Österreich |
Abstract | Das vorliegende Praxishandbuch basiert auf Texten und Methoden, die von aktiv in der Berufs-und Arbeitsmarktorientierung tätigen Trainern und Trainerinnen erstellt wurden. Es werden die Kapitel Projektmanagement im Bildungs- und Beratungsbereich; Umgang mit Widerstand; Diversity-Kompetenz von TrainerInnen; Berufs- und Bildungsberatung für Bildungsferne; Ältere am Arbeitsmarkt; KundInnen in der Krise; Psychohygiene und Abgrenzung behandelt. Die einzelnen Kapitel sind in einen Theorie- und einen Methodenteil gegliedert. Ferner gibt es zu jedem Kapitel Arbeitsmaterialien und -blätter, mit denen die erworbenen Kenntnisse erprobt und vertieft werden können. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Dokumentation. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |