Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Hertha, Bernhard |
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Titel | Qualitätsentwicklung und Zertifizierung. Ein neues professionelles Feld? |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a.: Beltz (2011) S. 153-166
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41158-8; 978-3-407-41158-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70923 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungssystem; Elementarbereich; Schule; Akkreditierung; Qualitätsmanagement; Berufsfeld; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Modell; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Zertifizierung; Mitarbeiter |
Abstract | In Anbetracht der Entwicklungen und Diskurse der vergangenen Jahrzehnte kann Qualitätsentwicklung zweifelsfrei als ein wesentlicher Motor der Professionalisierung in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern bezeichnet werden. Dabei beeinflussen sich pädagogisches Handeln und Qualitätssicherung gegenseitig, indem einerseits Qualitätsmanagementsysteme an die Anforderungen des Bildungssystems angepasst werden und andererseits die Professionellen im Feld nicht nur hinsichtlich ihres Handelns und ihrer Qualifikationen auf dem Prüfstand stehen, sondern sie sich im Umgang mit Qualitätsentwicklungssystemen neuen, zusätzlichen Anforderungen konfrontiert sehen. ... Qualitätsmanagement erhöht somit die Anforderungen an diejenigen, deren Professionalität es weiterzuentwickeln versucht. Gleichzeitig - und von wissenschaftlichen Beobachtungen weit weniger beachtet - entwickelt sich in den Qualitätsagenturen und Akkreditierungsverbänden eine neue Profession, die angesichts der in allen Bildungsbereichen nachvollziehbaren Konjunktur von Qualitätsentwicklungssystemen weiter wachsen dürfte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |