Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinze, Aiso; Herwartz-Emden, Leonie; Braun, Cornelia; Reiss, Kristina
TitelDie Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen.
Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.
QuelleAus: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 11-33
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMehrsprachigkeit. 32
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1433-0792
ISBN3-8309-2602-2; 978-3-8309-2602-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Verstehen; Grundschule; Schüler; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Mathematik; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractEmpirische Studien haben im vergangenen Jahrzehnt wiederholt aufgezeigt, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem im Mittel geringere Kompetenzen erwerben als Lernende ohne Migrationshintergrund. Dies betrifft nicht nur den Bereich des Lesens und der Rechtschreibung, sondern auch Domänen, die scheinbar weniger sprachlich-kulturell beeinflusst sind, wie etwa die Mathematik. Auch hier gilt als gesichert, dass eine wesentliche Ursache für die Nachteile der Lernenden mit Migrationshintergrund in eingeschränkten Fähigkeiten in der Unterrichtssprache liegt. In diesem Beitrag werden wesentliche Aspekte des Stands der Forschung im Überblick dargestellt. Dabei wird in Bezug auf die Situation in Deutschland vor allem auf Erkenntnisse aus Large-Scale-Studien eingegangen. Darüber hinaus werden mathematikdidaktische Studien vorgestellt, die insbesondere den Einfluss der sprachlichen Fähigkeiten auf die mathematischen Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht thematisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: