Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBerner, Hans (Hrsg.); Zumsteg, Barbara (Hrsg.)
TitelDidaktisch handeln und denken. 2. Fokus eigenständiges Lernen.
QuelleZürich: Verl. Pestalozzianum (2011), 295 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufspraktische Ausbildung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-03755-119-6; 978-3-8340-0948-7
SchlagwörterBewertung; Dialog; Lernort; Qualität; Schweiz; Unterricht; Didaktik; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Lehren; Didaktisches Prinzip; Arbeitsmittel; Kooperatives Lernen; Wochenplan; Lernwerkstatt; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Epochenunterricht; Freie Arbeit; Lehren; Differenzierender Unterricht; Lernort; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Arbeitsmittel; Unterricht; Lernwerkstatt; Bewertung; Dialog; Qualität; Schweiz
AbstractIn diesem zweiten Band des Werkes "Didaktisch handeln und denken" liegt der Fokus auf eigenständigem Lernen. [Dabei] geht es darum, Studienanfängerinnen und Studienanfänger in grundlegende Kompetenzen und Aspekte des didaktischen Handelns und Denkens sowie in Fragen des Berufs einzuführen. In den einzelnen Kapiteln werden zentrale Aspekte des didaktischen Handelns in einführenden und zusammenfassenden Basistexten, Quellentexten und Materialien behandelt. Ausgehend von der Grundfrage "Was ist guter Unterricht?" befasst sich das Autorenteam mit den Themenbereichen: Inhalte auswählen; in Epochen unterrichten; eigenständig Lernen durch Unterrichtskonzeptionen wie Werkstatt-Unterricht, Unterricht mit Arbeitsplänen, Atelierarbeit, Dialogisches Lernen, Projekt-Unterricht, Kooperatives Lernen; beurteilen. Im abschließenden, beide Bände zusammenfassenden Kapitel geht es um die anspruchsvolle Kombination von fremd- und selbstgesteuerten Lernphasen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: