Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rychener, Ingeborg |
---|---|
Titel | Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen. Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens. Schulsynode. |
Quelle | Oxford u.a.: Lang (2011), 494 S. Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Explorationen. 60 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 349-355 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1424-9766 |
ISBN | 3-03-431008-0; 978-3-03-431008-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Verstehen; Bilderbuch; Bilderbuch; Interview; Modell; Schüler; Schweiz; Theorie; Verstehen; Interpretation; Hochschulschrift; Analyse; Fragebogen; Schuljahr 04; Schüler; Textverständnis; Analyse; Hochschulschrift; Interpretation; Modell; Theorie; Schweiz |
Abstract | Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, einen gelesenen Text zu verstehen - so bestätigt es auch die Pisa Studie 2009. Allen im Bildungsbereich Tätigen ist bewusst, dass sie das Textverstehen bereits bei jungen Kindern aktiv und gezielt fördern sollten. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wo kann diese Unterstützung beginnen? Wie versteht ein Kind überhaupt einen Text? Wie sollen Lehrende eine Förderung sinnvoll strukturieren? Diese Studie analysiert den Entwicklungsstand des Textverstehens von Lernenden der zweiten Primarklasse (4. Bildungsjahr). Der komplexe Prozess des Textverstehens lässt sich dabei in fünf Gruppen von Operationen zusammenfassen. Diese Gruppen ermöglichen es, Textverstehen an lehr- und lernbaren Kriterien festzumachen. Die Autorin untersucht anhand eines Bilderbuches, wie weit die Operationen und deren Zusammenspiel bei Kindern entwickelt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |