Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kogge, Peter |
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Titel | Lehrer: dringend gebraucht und fahrlässig verheizt. Wie Deutschland die Zukunft seiner Kinder abschafft. |
Quelle | Berlin: Lit (2011), VIII, 200 S. |
Reihe | Schulpädagogische Interventionen. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11416-8; 978-3-643-11416-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Soziale Anerkennung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehrerausbildung; Beispiel; Lehrplan; Steuerung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufssituation; Arbeitszeit; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Spätestens seit dem "Pisa-Schock" gilt: Wir brauchen genügend gut ausgebildete und motivierte Lehrer für die Qualität unseres deutschen Bildungssystems und die Zukunft unserer Kinder. Trotzdem scheinen die Bildungspolitiker alles zu tun, um den Lehrerberuf zunehmend unattraktiv zu machen, indem sie immer neue Belastungen an diesen herantragen und die Bedeutung verfügbarer Zeit für Qualität misstrauisch verkennen. Ein weiterer Raubbau an den Kräften der Lehrer als wesentlicher "Ressource" des Bildungssystems wird dieses aber auf Dauer ruinieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |