Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allgaier, Hartmut; Dold, Florian; Eberhard-Haule, Susanne; Knaupp, Volker; Reinhardt, Margarete; Schaub, Hans-Christoph; Schiebel, Frank; Schiller, Susanne |
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Sonst. Personen | Schoppmann, Ute (Red.); Fischer, Maria (Mitarb.); Hermann, Manfred (Mitarb.); Radecke, Gabriele (Mitarb.); Schäfer, Monika (Mitarb.); Wöhrle, Annette (Mitarb.) |
Institution | Landesinstitut für Schulentwicklung; Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport |
Titel | Schulische Qualitätsdokumentation (Schulportfolio). [Stand: März 2011]. |
Quelle | Stuttgart: LS (2011), 64 S. |
Reihe | Allgemein bildende Schulen. Alle Schularten; Innovativer Bildungsservice |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Öffentliche Schule; Arbeitsmaterial; Handreichung; Modell; Portfolio; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Dokumentation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Mit der Einführung der Selbstevaluation im Schuljahr 2006/07 und der Fremdevaluation im Schuljahr 2008/09 haben Schulen [in Baden-Württemberg] damit begonnen, systematisch ihre schulische Qualitätsentwicklung zu dokumentieren und hierfür schulspezifische Formen zu entwickeln. In einer Reflexion dieser Praxiserfahrungen hat eine Arbeitsgruppe aus Fachberaterinnen und Fachberatern Schulentwicklung der Regierungspräsidien sowie aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesinstituts für Schulentwicklung die Verfahren und Erfahrungen unterschiedlicher Schulen und Schularten zusammengetragen, die zur vorliegenden neuen Handreichung führten. Der Schwerpunkt der neuen Handreichung liegt auf der Bereitstellung von Informationen, Anregungen und Beispielen zur Erstellung und Umsetzung von schulischer Qualitätsdokumentation als Bestandteil der Qualitätsentwicklung und -sicherung an Schulen (Teil A). Diverse Vorlagen und praktische Beispiele finden sich dazu auf der Begleit-CD. In einem zweiten Teil wird der Zusammenhang zwischen schulischer Qualitätsdokumentation und Fremdevaluation (Teil B) verdeutlicht, und es werden Erläuterungen zum "Auszug für die Fremdevaluation" gegeben. Die Begleit-CD enthält eine Auflistung möglicher Dokumente, die Eingang in diesen Auszug finden können. In der Anlage und auf der Begleit-CD finden sich weitergehende Informationen (Teil C) wie Beispiele (Hilfen aus der Praxis für die Praxis), ein Glossar zur schulischen Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg, digitale Vorlagen bzw. Downloadpakete und weiterführende Links. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |