Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Capaul, Roman; Seitz, Hans |
---|---|
Titel | Schulführung und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis. 3., erw. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Bern: Haupt (2011), 679 S. |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 138; Tabellen 65 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-07683-9; 978-3-258-07683-6 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Leitbild; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Schule; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulprogramm; Schulkultur; Steuerung; Finanzierung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Organisationsentwicklung; Innovation; Modell; Strategie; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | [Die Autoren] haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des Neuen St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser und der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet die zentralen Fragen der Schulführung und enthält zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für den Schulführungsalltag. Das Buch deckt die wesentlichen Aspekte der Schulführung und Schulentwicklung ab und enthält folgende Teile: Teil I. Grundlagen (Einführung, St. Galler Schulmodell); Teil II. Außenwelt der Schule (Anspruchsgruppen); Teil III. Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur); Teil IV. Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse); Teil V. Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung Schulinnovation). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |