Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrob, Barbara
TitelDie bilinguale Basisstufe an der Schweizer Schule Rom.
Eignet sich das neue Modell an der Schuleingangsstufe auch für Kinder mit Deutsch als Fremdsprache? 1. Aufl.
QuelleBern: hep (2011), 183 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 175-180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-03905-649-1
SchlagwörterEvaluation; Kognitive Kompetenz; Sprachtest; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Schule; Schulversuch; Schulgeschichte; Schulorganisation; Übergang; Grundschule; Privatschule; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lerninhalt; Lernziel; Teamteaching; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Mathematische Kompetenz; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Hochschulschrift; Modell; Portrait; Italien; Kanton; Rom; Sankt Gallen; Schweiz
AbstractWie fördern wir 4- bis 8-jährige Kinder stärker nach ihren Bedürfnissen und ihrem Entwicklungsstand? Wie erleichtern wir ihnen die grosse Hürde des Schuleintritts? Und wie ermöglichen wir pädagogisch verantwortungsvoll eine echte Chancengleichheit angesichts der wachsenden Zahl von Kindern mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache? Antworten darauf könnte ein neues Modell der Schuleingangsstufe bieten: die Basisstufe. Anstelle der traditionellen Einteilung in Kindergarten, 1. und 2. Klasse nach Alter, spielen und lernen die Kinder in altersgemischten Gruppen. Es wird individuell entschieden, wann ein Kind reif ist, die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. Während sich in der Schweiz die Basisstufe vielerorts in einer frühen, vorsichtigen Testphase befindet, bietet diese Untersuchung einen umfassenden Überblick. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: