Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grob, Barbara |
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Titel | Die bilinguale Basisstufe an der Schweizer Schule Rom. Eignet sich das neue Modell an der Schuleingangsstufe auch für Kinder mit Deutsch als Fremdsprache? 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep (2011), 183 S. Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 175-180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-03905-649-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Kognitive Kompetenz; Sprachtest; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Schule; Schulversuch; Schulgeschichte; Schulorganisation; Übergang; Grundschule; Privatschule; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lerninhalt; Lernziel; Teamteaching; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Mathematische Kompetenz; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Hochschulschrift; Modell; Portrait; Italien; Kanton; Rom; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Wie fördern wir 4- bis 8-jährige Kinder stärker nach ihren Bedürfnissen und ihrem Entwicklungsstand? Wie erleichtern wir ihnen die grosse Hürde des Schuleintritts? Und wie ermöglichen wir pädagogisch verantwortungsvoll eine echte Chancengleichheit angesichts der wachsenden Zahl von Kindern mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache? Antworten darauf könnte ein neues Modell der Schuleingangsstufe bieten: die Basisstufe. Anstelle der traditionellen Einteilung in Kindergarten, 1. und 2. Klasse nach Alter, spielen und lernen die Kinder in altersgemischten Gruppen. Es wird individuell entschieden, wann ein Kind reif ist, die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. Während sich in der Schweiz die Basisstufe vielerorts in einer frühen, vorsichtigen Testphase befindet, bietet diese Untersuchung einen umfassenden Überblick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |