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Aus: Entwicklung und Weiterentwicklung allgemeindidaktischer Modelle der Unterrichtsplanung.Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011) S. 59-75Verfügbarkeit
Die Gestaltung und Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben ist zu einem wichtigen Thema in der {Fach-)Didaktik und der empirischen Unterrichtsforschung geworden. Bislang fehlen allerdings theoretisch und empirisch begründete Konzepte für eine fachübergreifende Planung und Analyse eines aufgabenbezogenen Unterrichts. Der Artikel thematisiert dieses Desiderat und richtet den Blick zunächst auf aktuelle instruktionspsychologische und didaktische Forschungsansätze. Auf dieser Basis wird eine allgemeindidaktische Perspektive entfaltet, die fachübergreifende Funktionen und Kriterien von Aufgaben formuliert. Exemplarisch werden drei Lehrwerke zur Unterrichtsplanung daraufhin analysiert, inwieweit Aufgaben in die Unterrichtsplanung einbezogen werden. Aus dieser Analyse leiten [die Autoren] im dritten Teil Konsequenzen sowohl für die Planung des Unterrichts als auch für die Auswahl von Aufgaben ab.
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