Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleinknecht, Marc; Bohl, Thorsten; Maier, Uwe; Metz, Kerstin
TitelAufgaben und Unterrichtsplanung.
QuelleAus: Entwicklung und Weiterentwicklung allgemeindidaktischer Modelle der Unterrichtsplanung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011) S. 59-75Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-3840-0944-9
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Schule; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterrichtsplanung; Lehrwerk; Literaturanalyse; Aufgabe; Deutschland
AbstractDie Gestaltung und Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben ist zu einem wichtigen Thema in der {Fach-)Didaktik und der empirischen Unterrichtsforschung geworden. Bislang fehlen allerdings theoretisch und empirisch begründete Konzepte für eine fachübergreifende Planung und Analyse eines aufgabenbezogenen Unterrichts. Der Artikel thematisiert dieses Desiderat und richtet den Blick zunächst auf aktuelle instruktionspsychologische und didaktische Forschungsansätze. Auf dieser Basis wird eine allgemeindidaktische Perspektive entfaltet, die fachübergreifende Funktionen und Kriterien von Aufgaben formuliert. Exemplarisch werden drei Lehrwerke zur Unterrichtsplanung daraufhin analysiert, inwieweit Aufgaben in die Unterrichtsplanung einbezogen werden. Aus dieser Analyse leiten [die Autoren] im dritten Teil Konsequenzen sowohl für die Planung des Unterrichts als auch für die Auswahl von Aufgaben ab.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: