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Autor/inSpanhel, Dieter
TitelMedienkompetenz oder Medienbildung?
Begriffliche Grundlagen für eine Theorie der Medienpädagogik.
QuelleAus: Moser, Heinz (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed (2011) S. 95-120Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-205-X; 978-3-86736-205-4
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Begriff; Anthropologie; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Systemtheorie; Theorie
AbstractDer Beitrag zielt darauf, Medienbildung als zentralen Grundbegriff einer Theorie der Medienpädagogik einzuführen, weil er besser als der Begriff Medienkompetenz geeignet ist, den Gegenstandsbereich und die Aufgaben der Medienpädagogik in ihrer Komplexität zu erfassen. Dazu wird der Begriff Medienbildung in einen anthropologischen, einen systemtheoretischen und einen bildungstheoretischen Bezugrahmen gestellt. Auf dieser Basis lässt sich dann Medienbildung als ein selbst gesteuerter Prozess beschreiben und daraus können die Konsequenzen für die medienpädagogische Praxis abgeleitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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