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Autor/inWiltzius, Martine
TitelDiversity Management an Grundschulen?
Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensstrategie im schulischen Umfeld - ein modellhafter Vergleich zwischen Bremen und Luxemburg.
Gefälligkeitsübersetzung: Diversity management in primary schools? Possibilities and limits of a company strategy in the school environment - a model comparison between Bremen and Luxembourg.
QuelleMünster, Westfalen: Waxmann (2011), 297 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2011.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 253-270
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2524-7; 978-3-8309-2524-8
SchlagwörterBildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Interview; Bremen; Deutschland; Grundschule; Interview; Kooperation; Lehrer; Luxemburg; Management; Qualität; Schule; Strategie; Bildungsmanagement; Hochschulschrift; Organisationsstruktur; Stadtteilarbeit; Qualifikation; Schulentwicklung; Schulklasse; Unterrichtsorganisation; Bildungsauftrag; Netzwerk; Heterogenität; Vereinigung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulklasse; Grundschule; Modellschule; Lehrer; Unterrichtsorganisation; Management; Qualifikation; Stadtteilarbeit; Heterogenität; Hochschulschrift; Kooperation; Netzwerk; Organisationsstruktur; Qualität; Strategie; Vereinigung; Bremen; Deutschland; Luxemburg
AbstractWas braucht ein Schulsystem, um mit Vielfalt ressourcenorientiert und systematisch umzugehen? Welche AkteurInnen müssen an der Umsetzung welcher Aufgaben beteiligt werden, damit individuelle Vielfalt genutzt und nicht ausgegrenzt wird? Als Antwort auf diese Fragen untersucht das vorliegende Forschungsprojekt, inwiefern Diversity Management als Organisationsstrategie für das schulische Umfeld nutzbar gemacht werden kann. Mit dem Ziel der Erstellung eines schulspezifischen Diversity Managements identifiziert ein explorativer, modellhafter Vergleich zwischen einer Bremer und einer Luxemburger Grundschule die strukturellen und prozessöffnenden Umstände, unter denen sich Diversity und Diversity Management entwickeln kann, um Vielfalt systematisch, praxisnah und nachhaltig berücksichtigen zu können. Möglichkeiten und Grenzen von Diversity Management an Grundschulen in dieser Arbeit zu identifizieren, wird von der Forscherin als Fundament gesehen, um daran anknüpfend interessierte Schulen bei der Umsetzung des Konzeptes zu begleiten. Als roter Faden dienen konkrete Umsetzungsschritte und die aus den Befunden abgeleiteten Handlungsempfehlungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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