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Autor/inHerrmann, Doris
TitelDie Akkreditierung von Joint Programmes im europäischen Kontext.
QuelleAus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] F. Akkreditierung und weitere Formen der Qualitätszertifizierung. Internationale Dimensionen des nationalen Akkreditierungssystems. Berlin: Raabe (2011) F 7.4, 28 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Akkreditierung; Studium; Internationalität; Europäische Zusammenarbeit; Student; Ausland; Deutschland; Europa
AbstractInternationale Studienprogramme - sogenannte Joint Programmes -, die sich an deutschen Hochschulen wachsenden Interesses erfreuen, stellen die Akteure im Hochschulbereich bei der Akkreditierung vor ungeklärte Fragen. Weder sind die Begrifflichkeiten geklärt, noch ist für Hochschulangehörige transparent, welche Regeln bei der Akkreditierung länderübergreifender Studienangebote zu beachten sind. Der Artikel soll den Leser informieren, welche Ideen und Vereinbarungen den Akkreditierungsverfahren im internationalen Kontext zugrunde liegen, was aus Sicht der Hochschulen bei einem solchen Akkreditierungsverfahren praktisch zu beachten ist und welche zentralen Vorgaben für sie tatsächlich relevant sind. Außerdem soll über bisherige Erfahrungen mit der Begutachtung von Joint Programmes berichtet werden und es soll aufgezeigt werden, welche internationalen Entwicklungen eingeleitet wurden, die dazu beitragen können, zukünftig zu vereinfachten Akkreditierungsverfahren in Europa zu kommen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
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