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Sonst. PersonenHornke, Lutz F. (Hrsg.); Amelang, Manfred (Hrsg.); Kersting, Martin (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Psychologie
TitelEnzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B: Methodologie und Methoden. Serie 2: Psychologische Diagnostik. Bd. 2: Methoden der psychologischen Diagnostik.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe, Verl. f. Psychologie (2011), XX, 476 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-1524-8; 978-3-8017-1524-3
SchlagwörterRasch-Modell; Beobachtung; Faktorenanalyse; Interview; Methode; Psychologische Forschung; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Verhalten; Item-Response-Theory; Objektivität; Psychodiagnostik; Psychometrie; Test; Testaufgabe; Testmethodik; Testtheorie; Beobachtung; Datenbank; Faktorenanalyse; Interview; Messung; Methode; Nachschlagewerk; Qualität; Test; Validität; Verhalten; Testkonstruktion; Variable; Testtheorie; Handbuch; Objektivität; Psychometrie; Rasch-Modell; Testaufgabe; Reliabilität; Methodik; Datenbank; Automatisierung; Variable; Messung; Interkultureller Vergleich; Handbuch; Nachschlagewerk; Qualität; Standard; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDie Forschung der letzten Jahre hat neue Implikationen für die Entwicklung und den Einsatz psychologisch-diagnostischer Messinstrumente mit sich gebracht. Der Band stellt die hierfür notwendigen methodischen Grundlagen der psychologischen Diagnostik unter Einbezug dieser aktuellen Erkenntnisse dar. Einführend behandeln die Autoren die klassische Testtheorie und ihre erweiterte Anwendung auf heterogene Tests und Mehrfacettenmodelle. Large Scale Assessments und ihre grundlegenden psychometrischen Methoden werden am Beispiel der PISA-Studien ausführlich vorgestellt. Weitere Kapitel erläutern die Prinzipien und aktuellen Anwendungen der Item- und Skalenkonstruktion, die automatisierte Itemgenerierung, Verfahrensklassen der kriteriumsorientierten Diagnostik, die Verhaltensbeobachtung und das Interview sowie die Besonderheiten bei der vergleichenden Untersuchung psychologischer Konstrukte in unterschiedlichen Kulturkreisen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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