Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühlenweg, Andrea Maria; Blomeyer, Dorothea; Laucht, Manfred
TitelEffects of age at school entry (ASE) on the development of non-cognitive skills.
Evidence from psychometric data.
QuelleMannheim: ZEW (2011), 21 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext kostenfreie Datei (6)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper. 11-017
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 14
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-31453
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Fähigkeit; Temperament; Psychometrie; Alter; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Rhein-Neckar-Kreis; Schüler; Temperament; Entwicklung; Fähigkeit; Psychometrie; Wirkung; Schulanfang; Schüler; Alter; Entwicklung; Wirkung; Deutschland; Rhein-Neckar-Kreis
AbstractWe identify effects of age at school entry (ASE) on the development of child temperament. Our analysis is based on psychometric measures from a longitudinal cohort study of children in the Rhine-Neckar region in central Germany. In children with a higher ASE due to a birthday late in the year, we find more favorable outcomes with respect to several temperamental dimensions: These children are more persistent and less often hyperactive. The findings are robust if we control for the respective temperamental dimension before entering school. We also show that the ASE effect on persistence is stable over time by comparing the children at age eight and age eleven, after the children have entered Germany's segregated secondary-school tracks. At age eleven, we additionally find significant ASE effects on adaptability to change. Overall, the results point to a high degree of malleability in the considered non-cognitive skills after school entrance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: