Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVeith, Peter
TitelHerausforderungen im Klassenzimmer meistern.
Schüler verstehen und ermutigen - Grenzen setzen - Regeln vereinbaren. 1. Aufl.
QuelleAugsburg: Brigg Pädagogik (2011), 169 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87101-707-8; 978-3-87101-707-0
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Selbstreflexion; Junge; Schule; Schulklasse; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Mobbing; Unterrichtsstörung; Motivation; Positive Verstärkung; Lernschwierigkeit; Humor; Praxisbezug; Ratgeber; Richtlinien; Typologie; Ziel; Deutschland
Abstract"Der Autor hilft angehenden wie erfahrenen Pädagogen, das Schülerverhalten von Grund auf zu verstehen und damit den eigenen Schulalltag besonnener zu gestalten. Das wichtigste Unterrichtsprinzip ist für ihn die Ermutigung." Mit z. B. dem Verweis auf die Nahzielmethode von R. Dreikurs und unter Verwendung einer Typologie für Lehrer bietet er Hilfsmittel zum besseren Verständnis von Schülerverhalten und zur Selbstreflexion der Pädagogen an. Den Hauptteil des Buches machen praxisnahe Lösungsmöglichkeiten für eine breite Palette von Disziplinproblemen und Konfliktsituationen im Schulalltag aus. "Auch Themen wie Mobbing unter Schülern, Lernprobleme und der Unterschied in der Erziehung von Jungen und Mädchen werden dabei berücksichtigt." (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: