Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veith, Peter |
---|---|
Titel | Herausforderungen im Klassenzimmer meistern. Schüler verstehen und ermutigen - Grenzen setzen - Regeln vereinbaren. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg Pädagogik (2011), 169 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87101-707-8; 978-3-87101-707-0 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Junge; Schule; Schulklasse; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Mobbing; Unterrichtsstörung; Motivation; Positive Verstärkung; Lernschwierigkeit; Humor; Praxisbezug; Ratgeber; Richtlinien; Typologie; Ziel; Deutschland |
Abstract | "Der Autor hilft angehenden wie erfahrenen Pädagogen, das Schülerverhalten von Grund auf zu verstehen und damit den eigenen Schulalltag besonnener zu gestalten. Das wichtigste Unterrichtsprinzip ist für ihn die Ermutigung." Mit z. B. dem Verweis auf die Nahzielmethode von R. Dreikurs und unter Verwendung einer Typologie für Lehrer bietet er Hilfsmittel zum besseren Verständnis von Schülerverhalten und zur Selbstreflexion der Pädagogen an. Den Hauptteil des Buches machen praxisnahe Lösungsmöglichkeiten für eine breite Palette von Disziplinproblemen und Konfliktsituationen im Schulalltag aus. "Auch Themen wie Mobbing unter Schülern, Lernprobleme und der Unterschied in der Erziehung von Jungen und Mädchen werden dabei berücksichtigt." (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |