Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSevering, Eckart; Weiß, Reinhold; Euler, Dieter; Assenmacher, Michael; Nickolaus, Reinhold; Abele, Stephan; Gschwendtner, Tobias; Seidel, Sabine; Annen, Silvia; Schreiber, Daniel; Frommberger, Dietmar; Barthel, Christiane; Kaufhold, Marisa; Reglin, Thomas; Schöpf, Nicolas; Anderka, Christoph
Sonst. PersonenSevering, Eckart (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelPrüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung.
Anforderungen - Instrumente - Forschungsbedarf.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2011), 225 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAGBFN. 10; Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1143-1; 978-3-7639-4798-0
SchlagwörterHandlungskompetenz; Prüfung; Informelles Lernen; Berufsbildung; Berufliche Mobilität; Anerkennung; Zertifizierung
Abstract"Der Sammelband dokumentiert einen Experten-Workshop der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Dabei ging es zum einen um den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand, zum anderen um noch offene Fragen zu Prüfung und Zertifizierung in der Berufsbildung. Ziel der Autoren ist es, ein einheitliches Verständnis herzustellen, Potenziale und Grenzen moderner Prüfungsmethoden aufzuzeigen und Reformziele zu formulieren. Untersucht wurde, wie Prüfungen und Zertifizierungen die berufliche Handlungsfähigkeit abbilden und gesellschaftlich verwertbar machen können. Ein wichtiger Schwerpunkt war dabei die Anerkennung von Kompetenzen und die Vergleichbarkeit im europäischen Rahmen. Die Beiträge des Bandes stellen den wissenschaftlichen Arbeitsstand dar. Sie beschreiben etablierte und innovative Prüfungsmethoden, geben Einblicke in die Prüfungspraxis und beschreiben Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Prüfungs- und Bewertungsverfahren." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: