Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHausmann, Andrea (Hrsg.); Murzik, Laura (Hrsg.)
TitelNeue Impulse im Kulturtourismus.
Gefälligkeitsübersetzung: New impetus in cultural tourism.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 328 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17374-0; 978-3-531-92757-2
DOI10.1007/978-3-531-92757-2
SchlagwörterBildung; Kultur; Berlin; Bildung; Brandenburg; Deutschland; Europa; Tourismus; Kooperation; Ländlicher Raum; Lernen; Management; Nordrhein-Westfalen; Politik; Sachsen-Anhalt; Wettbewerb; Marke; Südtirol; Zielgruppe; Kultur; Qualitätssicherung; Lernen; Ländlicher Raum; Politik; Management; Tourismus; Wettbewerb; Best-Practice-Modell; Kooperation; Qualitätssicherung; Alter Mensch; Zielgruppe; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Europa; Marke; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Südtirol
Abstract"Der Wachstumsmarkt Tourismus hat Kultureinrichtungen, Kulturpolitikern und sonstigen Kulturakteuren in den letzten Jahren vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Trotz zahlreicher, nachweisbarer Erfolge gibt es dennoch auch bei vielen Kulturanbietern Unsicherheiten im Hinblick auf die richtige Vorgehensweise. Zentrale Fragestellungen drehen sich vor allem um mögliche Reise- und Freizeittrends der Zukunft, genuine Charakteristika der Zielgruppe Kulturtouristen, wachsende Anforderungen an Qualität und Maßnahmen zu ihrer Sicherung, grundsätzliche Chancen und Risiken von Kooperationen und die personellen Voraussetzungen, die geschaffen werden müssen, um Kulturtourismus erfolgreich umsetzen zu können. Diesen und weiteren Aspekten im Wirkungsfeld von Kultur und Tourismus soll in diesem Buch kenntnisreich nachgegangen werden. Eingeladen wurden dazu Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich in den letzten Jahren intensiv mit der Thematik beschäftigt haben." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-9); Albrecht Steinecke: "Was besichtigen wir morgen?" - Trends und Herausforderungen im Kulturtourismus (11-34); Bernd Günter: Kulturbetrieb- Qualitätssicherung durch Markenbildung? (35-47); Stefan Brüggerhoff: Gütesiegel, Zertifikat und Akkreditierung - Wie erreicht man echte Qualität? (49-63); Laura Murzik: Der Markt der Älteren - Besonderheiten einer wachsenden Zielgruppe im Kulturtourismus (65-90); Andrea Hausmann: Zur Bedeutung personalpolitischer Maßnahmen für den Erfolg touristischer Strategien von Kulturbetrieben (91-109); Patrick S. Föhl, Yvonne Pröbstle: Kooperationen als Wesenselement des Kulturtourismus (111-138); Karin Drda-Kühn, Dietmar Wiegand: Netzwerke und Kooperationen - das kulturtouristische Potential im ländlichen Raum (139-154); Martina Dillmann, Matthias Dreyer: "Fisch sucht Fahrrad" - Partnerschaften zwischen Kultur und Tourismus aus Sicht der Transaktionskostentheorie (155-173); Birgit Mandel: Kulturelle Lernorte im (Massen-)Tourismus? Potentiale und Strategien kultureller Bildung von Musentempel bis Disneyland (175-197); Hubert Bratl, Patrick Bartos: Kulturdestinationen als Wettbewerbssysteme - Good Practice in Europa (199-235); Heinz Buri: Kulturelle Einrichtungen als kulturtouristische Akteure - Strategische Ausrichtung und Praxis im touristischen Marketing am Beispiel der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (237-253); Oliver Scheytt: RUHR.2010 - eine neue Marke im Kulturtourismus (255-269); Christian Antz: Lernen von den Frühaufstehern - Best-Practices des Kulturtourismus in Sachsen-Anhalt (271-284); Gabriele Crepaz: König Laurin versetzt Berge. Von der Destination zur Marke: Kultur und Tourismus in Südtirol - ein Praxisbeispiel (285-303); Patricia Paulus: Erfolgsfaktor Qualität - Einführung von Qualitätsmanagement im Museum am Strom (305-323).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: