Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nessel, Sebastian |
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Titel | E-Learning als Instrument zur Vermittlung von Fach- und Schlüsselkompetenzen. Didakische Überlegungen zu Lehrinnovation, Berufsbefähigung und soziologischem Wissen. Gefälligkeitsübersetzung: E-learning as an instrument for imparting technical and skills and key competencies. Didactic reflections on teaching innovation, professional qualification and sociological knowledge. |
Quelle | Aus: Späte, Katrin (Hrsg.): Kompetenzorientiert Soziologie lehren. Dimensionen, Methoden, Perspektiven. Leverkusen: B. Budrich (2011) S. 81-109 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-345-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Digitale Medien; Didaktik; Unterricht; Arbeitsmarkt; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Soziologie; Hochschule; E-Learning; Instrumentarium; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht die didaktischen Potenziale von E-Learning zur Vermittlung von Fach- und Schlüsselkompetenzen im Kontext soziologischer Lehre. Einleitend werden zunächst die didaktischen Einsatzmöglichkeiten neuer Medien in der Lehre und ihre Verwendung an deutschen Hochschulen dargestellt. Im Folgenden werden Kompetenzprofile von Soziologiestudierenden näher untersucht und ihre Passung in Bezug auf zukünftige Arbeitsmarktanforderungen geprüft. Dann wird gezeigt, wie virtuelle Lehr-Lernszenarien zur Vermittlung der fachlichen und beruflichen Schlüsselkompetenzen im Fach Soziologie beitragen und wie sie systematisch im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien in den Lehrkanon eingebunden werden können. Anhand der E-Learning-Instrumente online-Glossar, Studientagebuch, Foren, Blogs und Wikis werden die Potenziale der neuen Medien zur Vermittlung von Fach- und Schlüsselkompetenzen exemplifiziert und ihre Einbindung in die Lehre diskutiert. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zum erweiterten Einbezug neuer Medien in die soziologische Hochschullehre und ihrer Bedeutung für eine adäquate Berufsqualifizierung sowie die Vertiefung soziologischer Wissensbestände. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |