Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHein, Stephan; Robert, Günther; Drößler, Thomas
TitelSprachlose Pädagogik?
Zur Diskrepanz von Präventionsprogrammatik, pädagogischem Selbstverständnis und pädagogischer Arbeitspraxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Speechless pedagogics? The discrepancy between prevention aims and objectives, a pedagogical self-concept and pedagogical work practice.
QuelleAus: Robert, Günther (Hrsg.): Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung. Bildung - Risiken - Prävention in der frühen Kindheit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 95-118
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16759-6
DOI10.1007/978-3-531-92693-3_5
SchlagwörterPädagogik; Pädagoge; Alphabetisierung; Jugendhilfe; Prävention; Selbstverständnis
AbstractDie Verfasser befragen die bildungs- und sozialpolitischen Präventionsdiskurse auf ihre stillen Prämissen, um sie mit den impliziten Selbstverständnissen pädagogischer Arbeit sowie strukturlogischen Bedingungen pädagogischer Arbeitspraxis zu kontrastieren. Sichtbar wird dabei eine fundamentale Diskrepanz, die durch die Pädagogik selbst jedoch nicht artikuliert wird. Illustrative Beispiele stammen aus der Jugendhilfe und der Alphabetisierung. Abschließend wird ein möglicher Rahmen für Selbstreflexion skizziert, der seinen Ausgangspunkt in der pädagogischen Arbeitspraxis selbst nimmt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: