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Autor/inWächter, Natalia
TitelPartizipation und Jugendkultur.
Zum Widerstandscharakter von Jugendkultur am Beispiel von SkateborderInnen und HausbesetzerInnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation and youth culture. The resistant character of youth culture, using skateboarders and squatters as an example.
QuelleAus: Pohl, Axel (Hrsg.): Jugend als Akteurin sozialen Wandels. Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 263-286Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1757-1
SchlagwörterKultur; Soziale Partizipation; Subkultur; Jugend; Hausbesetzung; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Einstellung; Widerstand (Pol); Jugendlicher; Österreich
AbstractDer Beitrag nimmt eine jugendkulturbezogene Perspektive in Bezug auf die Partizipation Jugendlicher ein. Dazu rekonstruiert die Verfasserin die Entwicklung der Jugendkultur- und Subkulturforschung in Bezug auf die Thematisierung und De-Thematisierung politischer Aspekte seit den 1970er Jahren. Letztere hat - zusammen mit einer eng an konventionellen Beteiligungsformen orientierten Partizipationsforschung - das Bild einer zunehmend entpolitisierten und lebensstilbezogenen Jugend geprägt. Auf der Basis eigener empirischer Erhebungen in Österreich wird dieses Bild in Bezug auf zwei jugendkulturelle Szenen differenziert: zum einen Hausbesetzer, die ein explizit politisches Selbstverständnis mit non-konventionellen Beteiligungsformen umzusetzen versuchen; zum anderen Skateboarder, deren primär freizeit- und spaßbezogene Tätigkeiten im öffentlichen Raum stattfinden und sie damit in Kontakt mit Institutionen und Gemeinwesen bringen. Die Analyse der Befunde zeigt, dass jugendkulturelle Praktiken und Szenen quer zu ihrem Selbstverständnis und ihrer Klassifizierung als politisch oder unpolitisch durchaus partizipatorische Gehalte bergen. Diese sichtbar zu machen hängt von der Bereitschaft sowohl öffentlicher Akteure als auch der Jugendkulturforschung ab, Partizipation nicht auf herkömmliche Inhalte und Formen zu begrenzen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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